Berliner Stadtmission

April 2012 bis September 2013

Bei der Berliner Stadtmission arbeitete ich als Grafiker und Fotograf. Als eines der größten sozialen Werke in Berlin beschäftigt die Berliner Stadtmission eine Vielzahl an ehrenamtlichen Mitarbeitern in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen. Ein Großteil meiner Arbeitszeit verwendete ich darauf die unterschiedlichen Einsatzstellen zu portraitieren.

Berlin bei Nacht

Briefing Im Projekt Berlin bei Nacht können Menschen aus ganz Deutschland für bis zu fünf Monate nach Berlin kommen und in der Obdachlosenarbeit mitarbeiten. Um diese Arbeit bekannter zu machen, benötigte die Stadtmission einen Folder um die Einsatzstelle zu bewerben.

Meine Aufgabe CI und Texte und das Artwork (Brandenburger Tor) waren vorgegeben. Anmutung und Bildsprache wurden von mir konzipiert. Für die Umsetzung erstellte ich zusätzlich noch eine Fotoserie.

Fotoserie ehrenamtliche Mitarbeit

Briefing Um für die vielvältigen Einsatzbereiche der BSM zu bewerben, sollte ein Postkartenserie entstehen, welche Einblicke aus den verschiedenen Bereiche enthalten sollten. Vorgabe war, dass es sich bei den portraitierten Mitarbeitern tatsächlich um ehrenamtliche Mitarbeiter handelte

Meine Aufgabe Ich besuchte die verschiedenen Einsatzorte in ganz Berlin und begleitete die Mitarbeiter in ihrem Umfeld und fotografierte sie in einer authentischen Situation.

Sommerfest

Briefing Für das jährliche Sommerfest sollte ein Branding entwickelt werden, welches jahrübergreifend aufgegriffen wird. Das beinhaltet Farb-, Form- und Fotokonzept für Flyer, Folder, Plakate, Tüten, Buttons usw.

Meine Aufgabe Ich konziperte das Branding, Folder, Plakate und Baumwollbeutel und setzte das Konzept für eben jene Produkte auch um.